Kreis Lippe
Kreis Lippe rät, zeitnah die unbefristeten Kartenführerscheine zu ersetzen.
Seit einigen Jahren werden sukzessive die alten Papierführerscheine aus dem Verkehr gezogen und gegen fälschungssichere und EU-weit einheitliche Dokumente im Scheckkartenformat ausgetauscht.
Fristen und drohende Verwarngelder
Nun sind unbefristeten Kartenführerscheine an der Reihe. Bis zum 19.1.2026 müssen alle Führerscheine, die in den Jahren 1999 bis 2001 ausgestellt wurden, gegen ein neues Dokument umgetauscht werden.
Das Straßenverkehrsamt des Kreises Lippe rät deshalb, nicht bis zum Ende der Frist, beziehungsweise bis zum Stichtag damit zu warten. Denn: Wer nach dem 19.1.2026 weiterhin mit seiner alten Fahrerlaubnis unterwegs ist, begeht eine Ordnungswidrigkeit und riskiert ein Verwarngeld.
Der Weg zum neuen Führerschein
Um das zu vermeiden und um einen zeitnahen Umtausch ohne lange Wartezeiten gewährleisten zu können, sollten sich die Lipperinnen und Lipper daher frühzeitig einen Termin in der Führerscheinstelle unter www.kreis-lippe.de oder telefonisch unter Tel. 05231-621234 buchen. Es besteht zudem die Möglichkeit, nach Terminvereinbarung im Bürgerservice der Kreisverwaltung die Fahrerlaubnis zu tauschen.
Wer sich den Weg ins Kreishaus nach Detmold sparen möchte, kann seinen alten Führerschein auch im Bürgerbüro seiner Stadt oder Gemeinde umtauschen.
Benötigte Unterlagen und Kosten
Die Bürgerinnen und Bürger benötigen dafür einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, den bisherigen Führerschein im Original und ein biometrisches Lichtbild. Die neue, EU-einheitliche Fahrerlaubnis im Scheckkartenformat ist 15 Jahre lang gültig, der Umtausch kostet 32,80 Euro.