Lebendige Partnerschaft: Schüleraustausch zwischen Bad Salzuflen und Millau verbindet Generationen

21. Jan. 2026 | Bad Salzuflen

Deutsch-französische Freundschaft

Seit mehr als 50 Jahren besteht die enge Verbindung zwischen Bad Salzuflen und der französischen Partnerstadt Millau. Dass diese Partnerschaft lebendiger denn je ist, bewies der jüngste Besuch der Schülerinnen und Schüler des Lycée Jean Vigo am Rudolph-Brandes-Gymnasium (RBG).

Digitale Brücken und persönliche Begegnungen 

Eine Woche voller internationaler Zusammenarbeit liegt hinter den Jugendlichen. Unter der Leitung von Französischlehrerin Janina Schiewer stand der diesjährige Austausch im Zeichen eines modernen Projekts: Gemeinsam erstellten die Schüler eine zweisprachige Homepage, die künftig Einblicke in den Schüleraustausch und das Schulleben beider Länder geben soll. Doch nicht nur die digitale Arbeit stand im Fokus, sondern vor allem das direkte Miteinander.

Kultur, Natur und sportlicher Geist 

Das umfangreiche Rahmenprogramm begann mit einer freundlichen Begrüßung durch den Bürgermeister im neuen Kurhaus und einer Erkundung der Gradierwerke. Ein besonderes Highlight waren die Ausflüge in die Region: Wanderungen zu den Externsteinen und dem Hermannsdenkmal sorgten für bleibende Eindrücke und zahlreiche gemeinsame Fotos. Sportlich und humorvoll ging es auf der Lemgoer Eisbahn zu, wo sich deutsche und französische Jugendliche gegenseitig auf dem glatten Eis unterstützten. Ein kultureller Tagesausflug nach Bremen zu den Stadtmusikanten und ins Schnoorviertel rundete die Woche ab.

Vorfreude auf das Wiedersehen 

Den emotionalen Abschluss bildete ein bunter Abend mit Tanz und kulinarischen Genüssen. Für alle Beteiligten war der Besuch nicht nur eine sprachliche, sondern vor allem eine menschliche Bereicherung. Die Vorfreude auf den Gegenbesuch im März in Millau ist bereits groß – begleitet von der Hoffnung, dass das Abenteuer künftig durch Erasmus+-Fördermittel unterstützt wird.

Auf dem Programm standen: Kultur, Natur… 
…und sportlicher Geist.
Teilen:
Facebook
Whatsapp
Twitter
×

DasBlatt Newsletter

Bleiben Sie informiert!

Alle 2 Wochen lokale Neuigkeiten
Interessante Kleinanzeigen
50% Rabatt-Gutschein als Willkommensgeschenk
Jederzeit kündbar

Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail. Ihre Daten werden vertraulich behandelt.
Datenschutzerklärung