Unterstützung in Detmold
Der Ambulante Hospizdienst und die Selbsthilfekontaktstelle wenden sich mit einem wichtigen neuen Angebot an An- und Zugehörige von Menschen, die durch Suizid verstorben sind. Aus der Erfahrung des Hospizdienstes wissen die Initiatoren, dass Hinterbliebene oft nicht nur eine große Last der Trauer tragen, sondern häufig auch Not und Scham empfinden.
Um diesen Menschen zu helfen, soll ein Raum geschaffen werden, in dem sie andere Betroffene kennenlernen können. Das Ziel ist es, sich als „Selbsthilfegruppe“ zu finden, um gemeinsam Wege durch die Trauer zu entwickeln und Erfahrungen auszutauschen.
Unverbindliches erstes Treffen
Interessierte sind herzlich zu einem unverbindlichen ersten Austausch eingeladen. Dieser findet am Freitag, den 6.2.2026, um 17.00 Uhr statt. Veranstaltungsort sind die Räumlichkeiten des Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienstes Lippe e.V. in der Langen Straße 31 in Detmold (über Jeans-Fritz). Das Ende der Veranstaltung ist für 18.30 Uhr vorgesehen. Anmeldungen sind für diesen Termin nicht erforderlich.
Für weitere Informationen oder Rückfragen steht Trauerbegleiterin Ute Kiel unter Tel. 05222-3639310 gerne zur Verfügung.