Eichen für mehr Durchmischung, Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Generationen

15. Feb. 2026 | Bielefeld

Pflanzaktion der CDU Stieghorst am „Stillen Frieden“

Bei frostigen Temperaturen und leichtem Schneetreiben fand die sechste Baumpflanzaktion der Stieghorster CDU am Stillen Frieden statt. Die Union hat sich mit der Waldbesitzerfamilie Eikelmann-Sygusch bewusst für eine Fläche entschieden, in der in den vergangenen Jahren durch Stürme und Einschläge Lichtungen entstanden sind. „Mit der Anpflanzung setzt die CDU ein starkes Zeichen für einen Mischwald im Teuto“, so der Vorsitzende und Bezirksbürgermeister Bernd Henrichsmeier.

Einsatz für den heimischen Mischwald

Ausgestattet mit Spaten und Werkzeug pflanzten die engagierten und fleißigen Helfer die gut hundert Stieleichen ein. Die Erde um die Wurzeln der jungen Eichen wurde gut angetreten, damit die Setzlinge schnell und gut angehen können. Anschließend wurde neben die jungen Bäume ein Stock geschlagen, um die jungen Bäume bei Pflegearbeiten besser erkennen zu können. In den kommenden Jahren wird die Hauptpflegeaufgabe darin bestehen, die jungen Eichen von den stark wachsenden und wuchernden Brombeeren zu befreien.

Bedeutung des Waldes für den Klimaschutz

Mit der Pflanzaktion hat die CDU ihr Versprechen, den Teuto als Mischwald zu erhalten erneut umgesetzt. Die jungen Eichen werden mit den Buchen, dem Ahorn und vereinzelten Nadelbäumen für eine gute Durchmischung des Baumbestandes sorgen. „Mit dieser Tradition machen wir auf die Bedeutung des Waldes für die Gesellschaft, auf die Wichtigkeit für den Klimaschutz und auf die Nachhaltigkeit aufmerksam“, so Landtagsabgeordneter Tom Brüntrup.

Bernd Henrichsmeier erwähnt, dass die Pflanzung, der Erhalt und der Schutz von Bäumen die mit Abstand wichtigste und effektivste Lösung ist, um den Klimawandel zu begegnen. Gesunde Wälder und Bäume, deren Erhalt und Sicherung, sowie eine nachhaltige Bewirtschaftung liegen im Interesse der Stadtgesellschaft und sollten verstärkt von der Bürgerschaft unterstützt werden. Die CDU setzt sich seit Jahren für den heimischen Wald ein, wie die regelmäßigen Aktionen zeigen.

Nachhaltigkeit für kommende Generationen

„Wir brauchen nachhaltig bewirtschaftete Wälder als Wirtschafts- und Erholungsraum, Wasserspeicher und um CO2 zu binden“, so die fleißigen Unterstützer der Pflanzaktion. Der Wald ist das vielfältigste Ökosystem überhaupt. „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für Generationen“, so die CDU Oberbürgermeisterin Dr. Christiana Bauer. Die Stieghorster Christdemokraten kündigten an, die gelungenen Pflanzaktionen auch im kommenden Jahr fortzusetzen.

Teilen:
Facebook
Whatsapp
Twitter

DasBlatt Newsletter

Bleiben Sie informiert!

Alle 2 Wochen lokale Neuigkeiten
Interessante Kleinanzeigen
50% Rabatt-Gutschein als Willkommensgeschenk
Jederzeit kündbar

Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail. Ihre Daten werden vertraulich behandelt.
Datenschutzerklärung