Vortrag „Igel, nützlich und gefährdet“

31. Aug. 2026 | Oerlinghausen

Ein Igel mit spitzen Stacheln und grauem Fell läuft auf grünem Gras zwischen Herbstlaub und orangefarbenen Blumen

NABU Oerlinghausen lädt ein:

Igel in Not: Wie wir helfen können

Der NABU Oerlinghausen lädt am Freitag, den 18. September 2026, um 18.00 Uhr in die Heinz-Sielmann-Schule, Weerthstraße, Raum F1, zu einem Vortrag über Igel ein. Juliane Gross von der „Pflegestelle für Wildtiere OWL e.V.“ wird dabei den Igel als nützliches Wildtier vorstellen und über Gefahren sowie Hilfsmöglichkeiten für die Tiere informieren. Frau Gross kümmert sich bei ihrer Tätigkeit im Naturschutz insbesondere um hilfsbedürftige Igel. In Ihrem Vortrag stellt sie den Igel als nützliches heimisches Wildtier vor und zeigt welchen Gefahren er heute ausgesetzt ist. Dabei geht es vor allem darum wie wir Igeln helfen, Gefahren vermeiden und ihren Lebensraum igel-freundlicher gestalten können.

Häufig gestellte Fragen

Wann findet der Vortrag statt?

Der Vortrag des NABU Oerlinghausen findet am Freitag, den 18. September 2026, um 18.00 Uhr statt.

Wo wird der Vortrag gehalten?

Die Veranstaltung ist in der Heinz-Sielmann-Schule, Weerthstraße, Raum F1 (hinter der Mensa links) in Oerlinghausen.

Wer ist die Referentin des Vortrags?

Die Referentin ist Juliane Gross von der „Pflegestelle für Wildtiere OWL e.V.“, die sich insbesondere um hilfsbedürftige Igel kümmert.

Welche Themen werden im Vortrag behandelt?

Juliane Gross stellt den Igel als nützliches heimisches Wildtier vor, beleuchtet die Gefahren, denen er ausgesetzt ist, und gibt Hinweise, wie man Igeln helfen und ihren Lebensraum igel-freundlicher gestalten kann.

Teilen:
Facebook
Whatsapp
Twitter
×

DasBlatt Newsletter

Bleiben Sie informiert!

Alle 2 Wochen lokale Neuigkeiten
Interessante Kleinanzeigen
50% Rabatt-Gutschein als Willkommensgeschenk
Jederzeit kündbar

Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail. Ihre Daten werden vertraulich behandelt.
Datenschutzerklärung