
Der Vorstand des Verkehrsvereins Bielefeld im Theater am Alten Markt: (v. l.) Burkhard Schmidt-Schönefeld, Andreas Büscher, Henner Zimmat, Jennifer Erdmann, Jan-Erik Weinekötter, Friederike von Spiegel, Frank Wulfmeyer, Ursula Pasch, Martin Knabenreich und Professor Dr. Olaf Kruse (auf dem Bild fehlen: Oberbürgermeisterin Dr. Christiana Bauer und Regine Tönsing). Foto: Sarah Jonek
Verkehrsverein Bielefeld zieht Bilanz und blickt auf die Zukunft der Stadtentwicklung.
Jahresversammlung des Verkehrsvereins Bielefeld
Die Jahresversammlung des Verkehrsvereins Bielefeld versammelte rund 300 Gäste im Theater am Alten Markt. Im Fokus standen die Zukunftsfragen zur Innenstadtentwicklung, Stadtteilförderung und Attraktivität Bielefelds für Einwohner und Gäste. Vorsitzende Ursula Pasch betonte dabei die Rolle des Vereins als engagierte Stimme.
Zukunftsprojekte und Stadtteilfokus
Pasch unterstrich die Notwendigkeit, den Wandel Bielefelds proaktiv zu begleiten und mitzugestalten. Projekte wie das Karstadt-Areal, das Küster-Quartier und der Fernwärmeausbau werden die Stadt in den kommenden Jahren prägen. Sie forderte Transparenz und ein attraktives Stadtbild während der Umbauphasen. Für 2026 kündigte sie einen verstärkten Fokus auf die Stadtteile an, um lokale Zentren zu stärken und Feste zu sichern.
Vereinsentwicklung und Kooperationen
Der Verkehrsverein verzeichnete eine positive Mitgliederentwicklung auf 314 Mitglieder zum Jahresende 2025. Oberbürgermeisterin Dr. Christiana Bauer wurde zudem zur stellvertretenden Vorsitzenden in den Vorstand gewählt. Der Verein unterstützt Bielefeld Marketing auch bei der Entwicklung eines neuen Tourismuskonzeptes.
Rückblick auf 2025: Erfolge von Bielefeld Marketing
Martin Knabenreich, Geschäftsführer von Bielefeld Marketing, blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Das DFB-Pokalfinale von Arminia Bielefeld verschaffte der Stadt bundesweit Aufmerksamkeit, und kreative Aktionen wie die Plakatierung in Berlin veränderten den Blick auf Bielefeld spürbar. Erfolgreiche Veranstaltungen wie Leinewebermarkt und Sparrenburgfest stärkten ebenfalls das Gemeinschaftsgefühl.
Highlights in Tourismus und Stadtentwicklung
Die Wissenswerkstadt Bielefeld etablierte sich im ersten vollständigen Betriebsjahr mit rund 130.000 Besuchen. Im Tourismus verzeichnete Bielefeld zum vierten Mal in Folge steigende Übernachtungszahlen (knapp 651.000, ein Plus von 2,9%) und ist inzwischen offiziell nachhaltiges Reiseziel. Knabenreich erwähnte zudem erfolgreiche Stadtteilmarketing-Kampagnen dank Bundesförderung und die neue Winterbeleuchtung in der Niedernstraße.
Engagement für die Zukunft Bielefelds
Abschließend dankten Pasch und Knabenreich allen Beteiligten. Der Verkehrsverein bekräftigte seinen Willen, weiterhin Impulse zu geben, Netzwerke zu stärken und sich mit klarer Haltung für die Zukunft Bielefelds einzusetzen.

