
Referent ist Kriminalhauptkommissar Dirk Trümper der Polizei Bielefeld. Foto: Polizei Bielefeld
Veranstaltungshinweis im Gemeinschaftshaus Lämershagen: Betrugsprävention in Bielefeld
Die Maschen der Kriminellen werden immer perfider: Ob Schockanrufe, der berüchtigte Enkeltrick oder raffinierte Betrügereien per Messenger – die Liste der Gaunereien ist lang. Täter agieren mit psychologischem Geschick, erzeugen Angst und Zeitdruck, um ihre Opfer emotional zu überrumpeln. Besonders Seniorinnen und Senioren geraten häufig ins Visier, doch grundsätzlich kann jeder betroffen sein.
Effektiver Schutz vor Betrugsmaschen
Wie man sich wirksam schützt, thematisiert ein wichtiger Präventionsvortrag der Polizei Bielefeld. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 24.6.2026 um 16.00 Uhr im Gemeinschaftshaus Lämershagen, Lämershagener Str. 320, 33699 Bielefeld, statt. Bürger erhalten hier umfassende Informationen und Schutzstrategien.
Referent ist Kriminalhauptkommissar Dirk Trümper der Polizei Bielefeld. Anhand realer Fallbeispiele aus der Praxis erläutert er Tätervorgehensweisen und gibt konkrete Handlungsempfehlungen. Themenschwerpunkte sind Schockanrufe, Enkeltrick, Messenger-Betrug, Haustürgeschäfte sowie falsche Gewinnversprechen. Auch neue Betrugsformen, die vermehrt in Bielefeld auftreten, werden thematisiert.
Die Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit für direkten Austausch und Fragen an den Experten. Die Polizei betont die Wichtigkeit dieses Austauschs, um die Bevölkerung zu sensibilisieren. Seien Sie dabei, um sich und Ihre Angehörigen effektiv vor Betrügern zu schützen und ihnen einen entscheidenden Schritt voraus zu sein.

