Vortrag über Männlichkeitsbilder in muslimischen Milieus

10. Juni 2026 | Kurz notiert

VHS Bielefeld

In der Volkshochschule Bielefeld hält Professor Ahmet Toprak am Dienstag, 16.6.2026, um 19.00 Uhr einen Vortrag über Männlichkeitsbilder in muslimischen Milieus.

Identitätskonflikte und Radikalisierung

Toprak zufolge gehörten autoritäre Erziehung und traditionelle Geschlechterrollen dort oft zum Alltag. Gerade Jungen befänden sich im Spannungsfeld zwischen familiärer Loyalität und gesellschaftlichen Erwartungen in Schule und Beruf häufig in tiefgreifenden Identitätskonflikten. Toprak geht der Frage nach, ob diese Konflikte dazu führen könnten, dass die Jungen Gefahr laufen, sich zu radikalisieren und traditionelle Männlichkeitsnormen massiv überzuinterpretieren.

Über den Referenten

Ahmet Toprak ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Fachhochschule Dortmund im Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften.

Ort und Zeit des kostenlosen Vortrags

Der kostenlose Vortrag findet von 19.00 – 21.00 Uhr im Murnau-Saal der VHS im Ravensberger Park statt.

Teilen:
Facebook
Whatsapp
Twitter
×

DasBlatt Newsletter

Bleiben Sie informiert!

Alle 2 Wochen lokale Neuigkeiten
Interessante Kleinanzeigen
50% Rabatt-Gutschein als Willkommensgeschenk
Jederzeit kündbar

Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail. Ihre Daten werden vertraulich behandelt.
Datenschutzerklärung