
Hollywood-Glamour beim "Filmmusik"-Konzert des musikalischen Nachwuchses. Fotos: Privat
Musikalische Vielfalt in historischem Ambiente zieht zahlreiche Besucher an
Trotz hochsommerlicher Temperaturen entwickelte sich die Hedwigskapelle in Oerlinghausen an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden zum kühlen Hort musikalischer Exzellenz. Das im Jahr 1960 eingeweihte Gotteshaus lockte zahlreiche Musikliebhaber an und bestach nicht nur durch angenehme Kühle, sondern auch durch seine hervorragende Akustik, die den dargebotenen Klängen eine besondere Brillanz verlieh.
Leidenschaftliche Gitarrenklänge beim „Spanischen Mittsommer“
Den Auftakt bildete ein wahres Klangfest zum Sommeranfang: Unter dem Titel „Spanischer Mittsommer“ entführten Janine Dahlmann und Matthias Kindsgrab das Publikum mit warmen Gitarrenklängen auf eine Reise voller Leidenschaft. Die lichtdurchflutete Kapelle bot eine magische Kulisse für Meisterwerke der spanischen Nationalromantik von Enrique Granados und Isaac Albéniz, deren rhythmische Eleganz die Zuhörer sofort in ihren Bann zog. Ergänzt wurden die Darbietungen durch packende literarische Auszüge aus dem Roman „Don Quichotte“, eindrucksvoll vorgetragen von Nike Alkema, der geschäftsführenden Leiterin der Akademie am Tönsberg. Die musikalische Darbietung und die Lesung verschmolzen zu einem harmonischen Gesamterlebnis.
In der Pause konnten die Gäste das spanische Lebensgefühl auch kulinarisch erleben: Bei spanischem Wein und feinen Tapas wurden anregende Gespräche geführt. Frisch gestärkt ging es danach in die zweite Hälfte des Abends, die ganz im Zeichen südamerikanischer Rhythmen stand. Hier begeisterten Dahlmann und Kindsgrab unter anderem mit den atmosphärischen Kompositionen des venezolanischen Meisters Alfonso Montes, bevor eine temperamentvolle Zugabe den unvergesslichen Konzertabend perfekt abrundete.
Hollywood-Glamour beim „Filmmusik“-Konzert des musikalischen Nachwuchses
Eine Woche später eroberte Hollywood die Hedwigskapelle. Unter der engagierten Leitung von Diplom-Musikschulpädagogin Janine Dahlmann präsentierte der musikalische Nachwuchs aus Oerlinghausen und Umgebung ein Sommerkonzert unter dem Motto „Filmmusik“. Die jungen Talente widmeten sich berühmten Melodien aus der Kino- und Fernsehgeschichte und zogen das Publikum sofort in ihren Bann.
Die emotionalen Themen der Filmmusik wurden auf vielfältigen Instrumenten meisterhaft interpretiert: Eindringliche Violinen trugen schwelgende Kinomelodien, Blockflöten-Ensembles stimmten bekannte Titelthemen an, während Ukulelen- und Gitarrengruppen modernen Soundtracks neue Akzente verliehen. Janine Dahlmann führte moderierend durch das Programm und stellte interessante Bezüge zu den Filmen her. Der Abend fand seinen Höhepunkt im gemeinsamen musikalischen Abschluss, bei dem alle Musiker zu einem großen Orchester verschmolzen und leidenschaftlich das italienische Partisanenlied „Bella ciao“ spielten.
Die Kapelle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Eltern, Großeltern und Musikfreunde fieberten mit den jungen und erwachsenen Talenten mit. Trotz Lampenfiebers meisterten die Solisten und Ensembles ihre Stücke mit Bravour. Auch das Gemeinschaftsgefühl kam nicht zu kurz: Nach dem Konzert luden selbst mitgebrachte Kuchen, frischer Kaffee und gekühlte Getränke zu einem gemütlichen Beisammensein ein, das den sommerlichen Nachmittag perfekt abrundete. Nike Alkema und Jacqueline Münt von der Akademie am Tönsberg unterstützten die Organisation vorbildlich.
Am Ende beider Konzertwochenenden belohnte das Publikum die Künstler mit langanhaltendem Applaus. Der Eintritt zu den Veranstaltungen war frei, doch am Ausgang wurde fleißig für den Erhalt und die Kulturarbeit der Hedwigskapelle gespendet, ein Zeichen großer Wertschätzung für diese besonderen musikalischen Momente.

