Mit einem musikalischen Highlight startet die Universität Bielefeld am Montag, den 12.10.2026 in das neue Wintersemester. Die renommierten Bielefelder Philharmoniker präsentieren um 20 Uhr im Audimax der Uni ein abwechslungsreiches Programm. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Robin Davis und mit dem Bariton Todd Boyce setzen die Philharmoniker ein klangvolles Ausrufezeichen. Der Abend verspricht Energie, Ausdruckskraft und musikalische Vielfalt, die von festlichen Klängen bis hin zu orchestralen Momenten reicht.
Ein Programm voller Kontraste
Die musikalische Reise beginnt mit Hector Berlioz’ „Le carnaval romain“ und Wolfgang Amadeus Mozarts Ouvertüre zu „Die Zauberflöte“. Es folgt Thea Musgraves „Song of the Enchanter“, eine geheimnisvolle musikalische Szene, die eine Atmosphäre des Magischen entfaltet. Einen feierlichen Akzent setzt Gerald Finzis Liederzyklus „Let Us Garlands Bring“ nach William Shakespeare, dargeboten vom Bariton Todd Boyce. Den Höhepunkt bilden Modest P. Mussorgskis „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ und George Enescus „Rumänische Rhapsodie Nr. 1“, die in eine nächtliche Welt voller unheimlicher Energie entführen. Ein unvergessliches Konzerterlebnis ist garantiert.
Veranstaltungsdetails: Konzert am Montag, den 12.10.2026, 20.00 Uhr im Audimax der Universität Bielefeld. Eintritt: Frei, Spenden erbeten.
Häufig gestellte Fragen
Wann findet das Eröffnungskonzert des Wintersemesters statt?
Das Konzert findet am Montag, den 12. Oktober 2026 um 20:00 Uhr statt.
Wo wird das Konzert der Bielefelder Philharmoniker aufgeführt?
Das Konzert wird im Audimax der Universität Bielefeld stattfinden.
Kostet der Eintritt für das Eröffnungskonzert etwas?
Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Spenden gebeten.
Wer tritt bei dem Konzert auf?
Die Bielefelder Philharmoniker treten unter der Leitung von Generalmusikdirektor Robin Davis auf. Bariton Todd Boyce ist ebenfalls als Solist dabei.