Die Helpuper Straße wird im Bereich der Kreuzung zur Fettpottstraße von Freitag, den 30.10.2026, bis voraussichtlich Freitag, den 18.12.2026, vollständig gesperrt. Grund sind umfangreiche Bauarbeiten des Abwasserwerkes. Dabei wird ein bestehendes Regenrückhaltebecken erweitert und ein neuer Kanalstrang verlegt. Die Umleitung wird über die Bahnhofstraße, die Lagesche Straße (B 66) und die Ehlenbrucher Straße geführt.
Durch die Sperrung sind auch einige Bushaltestellen nicht wie gewohnt erreichbar. Das Busunternehmen KVG Lippe richtet bei Bedarf Ersatzhaltestellen ein. Informationen dazu erhalten Fahrgäste direkt bei der KVG Lippe.
Die Sperrung wird kurzfristig angekündigt, da eine andere Straßensperrung in der Nähe erst kürzlich aufgehoben werden konnte und die Lieferung des benötigten Betonbauwerkes zeitlich festgelegt ist.
Das Abwasserwerk und die beauftragte Baufirma sind bemüht, die Bauarbeiten und damit auch die Einschränkungen für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmende so kurz wie möglich zu halten.
Die Gemeinde Leopoldshöhe bittet alle Betroffenen um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und die damit verbundenen Beeinträchtigungen.