Am Mittwoch, den 11.11.2026, von 17.00 – 20.30 Uhr, lädt das IBZ Friedenshaus zum Kochabend „Über den Tellerrand hinaus“ in ein. Erleben Sie gemeinsames Kochen und Teilen als gelebte Solidarität. Der Abend vereint informative Einblicke mit praktischem Genuss.
Sophie Bormann von KüfA/foodsharing führt in die Geschichte und Praxis solidarischer Küchen ein. Sie erklärt die „Küche für alle“ (KüfA): eine Initiative für Gemeinschaft, Selbstorganisation und bewussten Umgang mit Lebensmitteln. Von den „Volxküchen“ der 1980er bis heute – Bormann zeigt, wie solche Projekte Menschen verbinden und wie Sie aktiv mitwirken können.
Kochen, teilen, erleben: Anschließend wird es praktisch: Gemeinsam werden Lebensmittel zubereitet, Gerichte gekocht und geteilt. Dieser interaktive Teil fördert Gespräche, neue Kontakte und inspiriert zu solidarischem Miteinander. Solidarität wird hier nicht nur diskutiert, sondern direkt erlebt und geschmeckt.
Der Abend verbindet Hintergrundwissen mit konkretem Handeln. Er lädt ein, über den eigenen Tellerrand zu blicken und aktiv Brücken der Gemeinschaft zu bauen. Erleben Sie Solidarität im IBZ Friedenshaus (Teutoburger Str. 106, 33607 Bielefeld)!
Häufig gestellte Fragen
Wann findet der Kochabend „Über den Tellerrand hinaus“ statt?
Der Kochabend des IBZ Friedenshauses findet am Mittwoch, den 11. November 2026, von 17.00 bis 20.30 Uhr statt.
Wo wird der Kochabend veranstaltet?
Der Kochabend wird im IBZ Friedenshaus, Teutoburger Str. 106, 33607 Bielefeld, veranstaltet.
Wer referiert beim Kochabend?
Sophie Bormann von KüfA/foodsharing führt in die Geschichte und Praxis solidarischer Küchen sowie in die „Küche für alle“ (KüfA) ein.
Was können die Teilnehmenden beim Kochabend erwarten?
Teilnehmende können informative Einblicke in die „Küche für alle“ erhalten, gemeinsam Lebensmittel zubereiten, Gerichte kochen, teilen und Gespräche sowie neue Kontakte knüpfen. Solidarität wird dabei direkt erlebt.