Abschied vom „Lipperreiher DorfFunk“

12. Jan. 2026 | Oerlinghausen

Das Förderprogramm für das digitale Kommunikationsangebot wurde beendet – Ende der Dorffunk-App in Lipperreihe

Oerlinghausen-Lipperreihe (kd). Geradezu euphorisch wurde der Dorffunk in Lipperreihe zum Start vor fünf Jahren beworben. Diese digitale Bürgerplattform „bildet einen ganz besonderen Raum mit einem vielfältigen Informationsangebot“, hieß es. „Sie schafft Kontakte, erfüllt Wünsche, löst Probleme, gibt Lebenshilfe, informiert über Familiäres sowie über Angebote aller Art in Lipperreihe. Zum Jahresende 2025 wurde der Betrieb der „Dorffunk-App“ im Kreis Lippe eingestellt.

Stellungnahme des Vereins „Leben in Lipperreihe“

„Auch wir sind sehr betrübt über die Situation. Leider lagen die endgültigen Entscheidungen nicht in unserem Einflussbereich“, teilte der Verein „Leben in Lipperreihe“ dazu mit. „Mit dem Auslaufen des Förderprogramms, mit der Entscheidung vieler Kommunen, künftig auf eigene, individuell entwickelte Apps zu setzen und nicht zuletzt wegen der unklaren zukünftigen Kostenstruktur für den Betrieb der neuen App, endet ein gemeinsamer Weg, der uns allen viel bedeutet hat. Ein Kapitel voller nachbarschaftlicher Begegnungen, spontaner Hilfsangebote, kleiner Geschichten des Alltags – und großen Momenten des Zusammenhalts schließt sich. Die Dorffunk-App war nie einfach nur eine App. Sie war ein Gefühl… Ein Gefühl von Nähe, von ‚zusammen schaffen wir das‘, von lebendiger Dorfgemeinschaft und dem was Menschen miteinander verbindet, die sich sonst vielleicht nie begegnet wären. Dieser Abschied fällt uns sehr schwer.

Doch wir schauen auch dankbar zurück – auf jede Nachricht, jedes Angebot, jeden persönlichen Austausch, die durch den DorfFunk entstanden sind. Sie haben gezeigt, wie stark Gemeinschaft sein kann, wenn man ihr bezahlbare, digitale Räume eröffnet. Danke für Ihr Verständnis und die über fünf Jahre regen Austauschs und der Nutzung der Dorffunk-App Lipperreihe.“

Hintergründe zur Entscheidung

Zum Hintergrund: Die Förderung der DorfFunk-App wurden vom Kreis Lippe und dem Fraunhofer Institut beendet. Der Verein „Leben in Lipperreihe“ übernahm seinerzeit die Kosten dafür, um den gewohnten Service anzubieten. Kürzlich entstand dann eine neue GmbH für den Weiterbetrieb. Da von dieser keinerlei konstruktive Betriebskosten für die App angegeben wurden, entschieden sich viele größere Kommunen in Lippe für eine eigene App. Somit wurde mehrheitlich vom Kreis die Absage des neuen Betreibers, wegen äußert undurchsichtiger Preisstrukturen für die verbleibenden Kommunen entschieden. Die mediale Außendarstellung des neuen Betreibers sei gut gemacht – die Kostentransparenz für die Nutzung jedoch völlig undurchsichtig und intransparent.

Teilen:
Facebook
Whatsapp
Twitter
×

DasBlatt Newsletter

Bleiben Sie informiert!

Alle 2 Wochen lokale Neuigkeiten
Interessante Kleinanzeigen
50% Rabatt-Gutschein als Willkommensgeschenk
Jederzeit kündbar

Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail. Ihre Daten werden vertraulich behandelt.
Datenschutzerklärung