
Energieberater Tobias Wellert informiert beim zweiten Umweltmarkt über energetischeGebäudesanierung, erneuerbare Energien und Fördermöglichkeiten.Foto: Stadt Schloß Holte-Stukenbrock
Nachhaltigkeit erleben: Vielfältiges Programm beim zweiten Umweltmarkt
Beim zweiten Umweltmarkt in Schloß Holte-Stukenbrock wartet am Samstag, 20.6.2026, ein abwechslungsreiches Programm auf kleine und große Besucherinnen und Besucher. Unter dem Motto „Kleine Schritte, große Wirkung“ gibt es von 11.00 – 16.00 Uhr auf dem Platz der Kinderrechte am Hallenbad viele Gelegenheiten, Nachhaltigkeit praktisch zu erleben, Neues auszuprobieren und mit lokalen Akteurinnen und Akteuren ins Gespräch zu kommen.
Vielfältige Aktionen für Jung und Alt
Für Kinder stehen unter anderem Kinderschminken, Steine bemalen und ein Barfußpfad auf dem Programm. Außerdem bieten die teilnehmenden Gruppen und Initiativen weitere Aktionen an ihren Ständen an. So können Kinder kreativ werden, spielerisch Neues entdecken und den Umweltmarkt mit allen Sinnen erleben. Auch rund ums Fahrrad gibt es einiges zu erleben: Die Fachleute von Schröder-Bikes bieten einen Fahrrad-Check an und werfen einen Blick auf Bremsen, Licht und Co. Auf dem Fahrradparcours können Interessierte verschiedene Übungen ausprobieren – etwa Slalomfahren, Bremsen, Kurvenfahren oder gezieltes Anhalten.
Nachhaltigkeit praktisch erleben
Praktische Umweltthemen stehen ebenfalls im Mittelpunkt. Das Umweltbildungsmobil der GEG informiert über Abfalltrennung und Abfallvermeidung. Zudem wird die Baum-Spenden-Aktion fortgesetzt: Für 15,00 € können Besucherinnen und Besucher eine Baum-Spende leisten. Der Baum wird im Herbst vom Forstamt gepflanzt – auf Wunsch auch gemeinsam. Wieder dabei ist auch die Blumensamentauschbank, die dazu einlädt, überschüssiges Saatgut zu teilen und neue Sorten zu entdecken. Ergänzend gibt es eine kostenlose Energieberatung zur energetischen Gebäudesanierung, zu erneuerbaren Energien und Fördermöglichkeiten.
Anmeldung und Preisverleihungen
Eine vorherige Anmeldung bei Klimaschutzmanagerin Lena Linne ist erforderlich. Im Rahmen des Umweltmarktes finden außerdem mehrere Preisverleihungen statt. Geehrt werden die erfolgreichsten Teilnehmenden des Stadtradelns, die Gewinnerinnen und Gewinner des Natur-Fotowettbewerbs sowie die Preisträgerinnen und Preisträger des Klimaschutzpreises. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und das Engagement für Klima-, Natur- und Umweltschutz gemeinsam zu würdigen.

