Anzeige

Bielefeld feiert seine Vielfalt: Menschen machen Stadtteile lebendig

1. Okt. 2025 | Bielefeld

Neue Kampagne ‚Ein Teil von Bielefeld‘ rückt Menschen als Träger der Stadtteile ins Zentrum – Authentische Filme und tu:bie-Roadshow liefern wichtige Impulse.

Bielefeld ist ein lebendiges Mosaik aus vielfältigen Stadtteilen, deren Charakter maßgeblich von ihren Bewohnern geprägt wird. Die neue Imagekampagne „Ein Teil von Bielefeld“ von Bielefeld Marketing rückt genau diese Idee in den Mittelpunkt: Die Stadt ist wie ein Puzzle, bei dem jedes Element unverzichtbar ist und erst gemeinsam ein großes Ganzes ergibt.

Menschen erzählen Geschichten: Authentische Imagefilme

Herzstück sind authentische Imagefilme, die die Vielfalt der Bielefelder Stadtteile zeigen. Citymanagerin Birgit Schroers fand Menschen als „Anker“, die ihre Nachbarschaft repräsentieren: etwa den Schulbauernhof in Ummeln, Peter Timpes soziales Engagement in Hillegossen oder die Gastfreundschaft der Familie Heinrich in Jöllenbeck. Alle Filme transportieren die Botschaft: Es sind die Menschen, die die Stadtteile lebendig machen. Die Clips enden mit dem Bekenntnis: „Ich bin ein Teil von Bielefeld.“ Online: www.citybielefeld.de/projekt/stadtteile.

Dialog vor Ort: Die tu:bie-Roadshow

Ergänzt wurde die Kampagne durch die tu:bie-Roadshow, die im September in Hillegossen, Ummeln und Jöllenbeck stattfand. Sie bot eine Plattform für Austausch und Begegnung. Projektleiterin Julia Lehmann betonte, es ging darum, vorhandenes Engagement zu zeigen und Impulse zu setzen. Martin Knabenreich, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing, unterstrich das Ziel: „Wir wollten zuhören und verstehen, was die Stadtteile brauchen.“ Die Rückmeldungen, insbesondere der Wunsch nach mehr Begegnungsorten und stärkerer Beteiligung, bilden eine wichtige Grundlage für zukünftiges strategisches Stadtteilmarketing.

Ausblick: Zukunftsfähiges Stadtteilmarketing

Mit dieser Kampagne und Roadshow hat Bielefeld Marketing einen wichtigen Grundstein für bürgernahes und relevantes Stadtteilmarketing gelegt. Das Projekt wird durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen unterstützt.

Weitere Infos: www.citybielefeld.de

Teilen:
Facebook
Whatsapp
Twitter
×

DasBlatt Newsletter

Bleiben Sie informiert!

Alle 2 Wochen lokale Neuigkeiten
Interessante Kleinanzeigen
50% Rabatt-Gutschein als Willkommensgeschenk
Jederzeit kündbar

Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail. Ihre Daten werden vertraulich behandelt.
Datenschutzerklärung

Anzeige