
Bielefelder Markentag 2025 in der SchücoArena: (v. l.) Martin Knabenreich und Jens Siekmann, Trend- und Zukunftsforscher Andreas Reiter, Nadine Connor, Kati Bölefahr und Marisa Kotthaus, Peter Pirck und Christoph Wortmann (DSC Arminia Bielefeld). Foto: Bielefeld Marketing/Tim Fröhlich
8. Bielefelder Markentag: „Urban Happiness“ in der SchücoArena
Rund 200 Gäste besuchten den 8. Bielefelder Markentag in der SchücoArena, das „Familientreffen“ der Bielefelder Stadtmarke. Unter „Urban Happiness“ würdigte Bielefeld Marketing die erfolgreiche Marke und ihre starken Partnerschaften. Der Abend, moderiert von Dr. Sissy Lorenz, thematisierte, was Städte lebenswert und Menschen glücklich macht, mit Impulsvorträgen und Praxisbeispielen.
Arminia Bielefeld: Authentisch und erfolgreich
Christoph Wortmann, Geschäftsführer DSC Arminia Bielefeld, sprach über die Fußballmarke. Er hob die ereignisreiche Vereinsgeschichte hervor, die eine bodenständige, nahbare und authentische Marke prägt. Die Mitgliederzahl wuchs von 15.000 auf heute 29.000, ein klarer Erfolg.
Glückliche Städte: Lebensqualität als Enabler
Zukunftsforscher Andreas Reiter aus Wien definierte glückliche Städte als Enabler für Lebensqualität durch „inspirierende soziale Orte“. Er schlug „15-Minuten-Quartiere“, „urban Jungles“ und Anreize für autoarme Innenstädte (z.B. kostenlosen ÖPNV) zur Förderung einer „Caring-City“ vor.
Bielefeld im „Stadtmarkenmonitor 2025“: Imagegewinn bei Jüngeren
Peter Pirck von Brandmeyer Markenberatung präsentierte erste Einblicke in den „Stadtmarkenmonitor 2025“. Bielefelds Beliebtheit blieb stabil, doch das Image der grünen Großstadt verbesserte sich deutlich bei jungen Menschen – ein bemerkenswerter Imagewandel.
Stadtmarketing: Erlebnisse stärken Gemeinschaft
Martin Knabenreich, Geschäftsführer Bielefeld Marketing, führte den Trend auf Imagekampagnen zurück. Er betonte die Wichtigkeit positiver Stadterlebnisse, die „das Gemeinschaftsgefühl stärken und die Lebensqualität steigern.“ Der Wettbewerb „Deine Fan-Aktion für Bielefeld“ und seine Gewinnerprojekte wurden von Nadine Connor vorgestellt.
Bielefelds prämierter Stadtmarkenprozess: Best-Practice
Der seit 2016 partizipative Stadtmarkenprozess von Bielefeld Marketing wurde vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem German Brand Award (2017, 2024). Als Best-Practice-Beispiel zeigt Bielefeld, wie der Schulterschluss von Wirtschaft und Stadtgesellschaft Projekte auch ohne hohe öffentliche Etats erfolgreich ermöglicht.
Mehr zur Stadtmarke Bielefeld: www.bielefeld.jetzt/partner



