Denkmalschutz: Hilfe statt Last – Experte nimmt Hausbesitzern die Angst

9. März 2026 | Uncategorized

Auftakt einer spannenden Vortragsreihe im Schloss Brake

Lemgo. Im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake startet, passend zur Sonderausstellung „Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal“, eine siebenteilige Vortragsreihe. Der Auftakt ist am Donnerstag, 19.3.2026, um 18 Uhr. Thema: „Hilfe, ich habe ein Denkmal! Wie gehe ich mit dem Denkmalschutz um?“

Viele Hausbesitzer oder Kaufinteressenten scheuen oft denkmalgeschützte Objekte. Die Angst vor Bürokratie und Auflagen lässt sie den Kontakt zum Denkmalamt meiden oder vom Erwerb absehen.

Experte Martin Kämper nimmt die Angst

Referent ist Martin Kämper, Denkmalpfleger der Alten Hansestadt Lemgo. Sein Motto: „Miteinander statt Gegeneinander“. Mit 25 Jahren Erfahrung in der praktischen Denkmalpflege – als Techniker, Tischlermeister und Projektleiter – und seit drei Jahren in der behördlichen Denkmalpflege vereint er die Perspektiven aller Beteiligten.

Kämper sieht Denkmalpflege nicht als Einschränkung, sondern als beratende und unterstützende Funktion. Sein Ziel ist es, pragmatische Lösungen für Nutzung und Erhaltung des baukulturellen Erbes zu finden.

Der Vortrag erläutert die praktische Handhabung von Denkmalprojekten, vom Erstkontakt bis zum Abschluss. Geladene Bauherren und Architekten berichten zudem von ihren positiven Erfahrungen.

Anmeldung & Eintritt

Eintritt: 5,00 €; Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre frei. Anmeldung erforderlich unter Tel. 05261-2502190 oder [email protected]

Teilen:
Facebook
Whatsapp
Twitter
×

DasBlatt Newsletter

Bleiben Sie informiert!

Alle 2 Wochen lokale Neuigkeiten
Interessante Kleinanzeigen
50% Rabatt-Gutschein als Willkommensgeschenk
Jederzeit kündbar

Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail. Ihre Daten werden vertraulich behandelt.
Datenschutzerklärung