Jährlich zieht das Deutsche Fußballmuseum über 200.000 Besucher*innen an. Ab sofort gehört auch das DRK Lippe zu den Bildungspartnern: Manuel Neukirchner (li.) und Klaus Jürgen Wolf haben den Kooperationsvertrag unterzeichnet. Foto: Deutsches Fußballmuseum, Schimanski
Das Deutsche Fußballmuseum (DFM) in Dortmund nutzt Fußball als Medium für interkulturelle Kompetenz. Diese Fähigkeit ist auch für die Integrationsagentur des DRK-Kreisverbands Lippe zentral, die jährlich hunderte Teilnehmende in Deutschkursen und Bildungsprojekten betreut.
Initiative zur Zusammenarbeit
Cesur Milusoy, Leiter der DRK Integrationsagentur, initiierte die Kooperation, um eine strategische Bildungspartnerschaft und Wissensvermittlung zu etablieren. Er war bereits vor Jahren von der Integrationsarbeit des Museums beeindruckt.
Inhalte der Bildungspartnerschaft
Die Bildungspartnerschaft beinhaltet Projekttage und Workshops im Museum, die Themen wie Vielfalt und politische Bildung interaktiv vermitteln, ergänzt durch Entdeckungstouren durch die Dauerausstellung.
Offizielle Unterzeichnung und Werteübereinstimmung
Die Kooperationsvereinbarung wurde von Museumsdirektor Manuel Neukirchner und DRK Lippe-Vorstand Klaus Jürgen Wolf unterzeichnet. Wolf betonte die Übereinstimmung der durch Fußball vermittelten Werte des Museums mit den Rotkreuz-Grundsätzen wie Menschlichkeit, Einheit und Neutralität.
Erste Schritte in der Praxis
Bereits zehn ukrainische Deutschkursteilnehmende des DRK besuchten einen ersten Workshop im Museum.
Gemeinsame Ziele und Synergien
Klaus Jürgen Wolf hob hervor, dass die Kooperation dem DRK ermöglicht, gesellschaftlich relevante Themen erlebbar zu machen. Museumsdirektor Manuel Neukirchner betonte, dass beide Organisationen dasselbe Ziel verfolgen: Menschen zu stärken, Wissen zu vermitteln und Kompetenzen für ein respektvolles Zusammenleben zu fördern, wobei sich ihre Bildungsprogramme ideal ergänzen.