Spannende Spurensuche in der Stadtbibliothek Bielefeld
Einladung zum Detektivabend
Bielefeld (bi). Die Stadtbibliothek Bielefeld lädt am Freitag, den 10.4.2026, um 20.00 Uhr in der Zentralbibliothek am Neumarkt zu einem literarischen Detektivabend ein. Im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe „Die Tote in der Bibliothek“ steht diesmal ein besonderes Werk im Mittelpunkt: E.T.A. Hoffmanns faszinierende Erzählung „Das Fräulein von Scuderi“.
Kann Hoffmanns Werk als früher Krimi gelten?
Unter dem Titel „Vor dem Krimi: E.T.A. Hoffmanns ‚Fräulein von Scuderi’“ widmet sich Prof. Dr. i.R. Holger Dainat einer packenden literarhistorischen Frage: Kann E.T.A. Hoffmanns Meisterwerk als früher Kriminalroman gelten und war das „Fräulein von Scuderi“ die erste weibliche Detektivin der Literaturgeschichte? In einer fesselnden Mischung aus Lesung und Vortrag wird Dainat tiefgreifende Ermittlungen anstellen. Er lässt dabei imaginäre Zeugen ausführlich zu Wort kommen, damit sich das anwesende Publikum selbst ein fundiertes Urteil über die Beweislage bilden kann.
Prominente Unterstützung
Der Abend verspricht zusätzliche Glanzpunkte: Prof. Dr. Claudia Hillebrandt von der Universität Bielefeld wird fachkundig durch die Veranstaltung führen, während die beliebte Schauspielerin Carmen Priego den Texten E.T.A. Hoffmanns ihre unverwechselbare Stimme leihen wird und so für eine lebendige Atmosphäre sorgt.
Tickets und Teilnahme
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an dieser einzigartigen literarischen Spurensuche! Der Eintritt beträgt 15,00 €, ermäßigt sieben Euro. Tickets sind bequem über die Rubrik Veranstaltungen auf der Internetseite der Stadtbibliothek (www.stadtbibliothek-bielefeld.de), bei der Tourist-Info oder direkt an der Abendkasse erhältlich. Ein Muss für alle Krimi- und Literaturbegeisterten, die sich auf eine intellektuelle Herausforderung freuen!
