Entdeckungsreise durch das Alte und Neue Testament

3. März 2026 | Leopoldshöhe

Grundschule Nord

In der Grundschule Nord sorgt derzeit ein außergewöhnliches Projekt für große Augen: Ein riesiges Bibelposter mit über 100 Szenen aus dem Alten und Neuen Testament lädt die Schülerinnen und Schüler zum Staunen ein. Das vom bekannten Illustrator Rüdiger Pfeffer liebevoll gestaltete Werk dient als visueller Anker im Schulalltag. Immer wieder verweilen Kinder vor dem Poster, entdecken neue Details und tauschen sich angeregt über die dargestellten biblischen Geschichten aus.

Um den Zugang zu den Inhalten zu vertiefen, wird das Poster durch vielfältiges Begleitmaterial ergänzt. Mit Quizangeboten, Ausmalbildern und kleinen Entdeckungsaufträgen wird ein altersgerechter und lebendiger Zugang zur Bibel geschaffen, der zahlreiche Gesprächsanlässe im Unterricht bietet.

Teil der Ausstellung „Werkstatt Bibel mobil“ Das Poster ist eine Leihgabe aus der Ausstellung „Werkstatt Bibel mobil“ des Oikos Instituts Dortmund, die aktuell in der Kirche Leopoldshöhe gastiert. Dort laden sieben interaktive Stationen dazu ein, die Geschichte und Verbreitung der Bibel zu erkunden. Die Aktion in der Schule unterstreicht die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde. Auch eine extra eingerichtete Öffnungszeit für Familien in der Kirche wurde am Mittwoch hervorragend angenommen.

Begeisterung bei den Schülern

Der Erfolg des Projekts zeigt sich in der unmittelbaren Resonanz der Kinder. Die Faszination ist so groß, dass bereits mehrfach der Wunsch geäußert wurde: „Können wir das nicht behalten?“

Teilen:
Facebook
Whatsapp
Twitter

DasBlatt Newsletter

Bleiben Sie informiert!

Alle 2 Wochen lokale Neuigkeiten
Interessante Kleinanzeigen
50% Rabatt-Gutschein als Willkommensgeschenk
Jederzeit kündbar

Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail. Ihre Daten werden vertraulich behandelt.
Datenschutzerklärung