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Fahrgäste erhalten ab sofort individuell abgestimmte Online-Auskünfte rund um Bus und Bahn

17. Okt. 2025 | Überregionales

„Service-Chat NRW“: Jetzt mit KI-Funktionen auf westfalentarif.de nutzbar

WestfalenTarif bietet KI-Chat für Fahrgäste

Fahrgäste können ab sofort auf der Website westfalentarif.de den Service-Chat NRW, eine landesweit eingesetzte Software zur einfachen, digitalen Kommunikation in Echtzeit, mit KI-Funktionen nutzen. Auskünfte auf Fragen zu Themen rund um die Nutzung von Bussen und Bahnen in ganz Westfalen-Lippe werden nun mithilfe eines Large Language Models (LLM) in ihrer Qualität verbessert und auf eine neue, noch höhere Stufe gehoben.

Entwicklung und Einführung des Service-Chats

In der Pilot-Phase wurden reale Fahrgastanfragen dazu genutzt, die mit dem Chat-Bot verknüpfte Wissensdatenbank zu befüllen. In der zweiten Phase wurden im WestfalenTarif alle erforderlichen Spezifikationen umgesetzt, Testläufe durchgeführt, Maßnahmen zur Qualitätssicherung getroffen und Anfragen von Fahrgästen bereits maschinell beantwortet. Nach einer umfassenden datenschutzrechtlichen Prüfung steht der Service Chat Fahrgäste seit August 2025 auf westfalentarif.de ergänzend zur Kunden-Hotline zur Verfügung. Mit den KI-Funktionen ist seit Oktober 2025 möglich, die gewünschten Auskünfte passgenauer auf die individuelle Fragestellung der Fahrgäste abzustimmen.

Hintergrund und Projektverantwortung

Die technische Umsetzung und Bereitstellung des Service-Chats wird mit Fördermitteln des Landes NRW finanziert. Der Service Chat NRW wurde 2021 vom Kompetenzcenter Digitalisierung NRW (KCD) im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV) ins Leben gerufen. Die Westfälische Verkehrsgesellschaft mbH (WVG) betreut das Projekt „Chatbot-NRW“ als Zweigstelle des Kompetenzcenter Digitalisierung (ZKCD) federführend

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