Gemeinsam für die Artenvielfalt
Am Samstag, den 28.2.2026, wird es grün in den Regalen der Stadtbücherei Bad Salzuflen. Der Förderverein der Stadtbücherei und die Heerser Mühle laden alle Gartenbegeisterten und Familien ab 11.00 Uhr herzlich ein, den Startschuss für die neue Saatgutbibliothek zu feiern.
Ein Projekt für Nachhaltigkeit und alte Sorten
Das Ziel der Initiative ist ebenso einfach wie wichtig: Es gilt, samenfeste, lokale und alte Pflanzensorten zu erhalten und deren Verbreitung zu fördern. Durch die Bereitstellung von Sorten wie Bohnen, Tomaten, Salat, Gartenmelde und Erbsen leistet das Projekt einen direkten Beitrag zum Schutz der biologischen Vielfalt und zur nachhaltigen Ernährung.
Expertenrat und einfaches Prinzip
Die Veranstaltung wird fachlich von einem Experten der Heerser Mühle begleitet, der praktische Impulse gibt und Fragen rund um das Gärtnern beantwortet. Das Prinzip der Saatgutausleihe, die einen gültigen Büchereiausweis erfordert, funktioniert als Kreislauf:
1. Auswählen: Pro Person können bis zu drei Saatguttütchen entnommen werden.
2. Aussäen: Die Pflanzen werden im Garten oder auf dem Balkon kultiviert.
3. Gewinnen: Nach dem Wachstum wird neues Samenmaterial geerntet.
4. Zurückbringen: Das gewonnene, samenfeste Saatgut fließt zurück in den Bestand der Bücherei.
Die Stadtbücherei in der Osterstraße 52-54 möchte mit diesem Angebot einen Ort des Austauschs schaffen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei.