Symbolfoto gesehen bei Jörg Trampert, pixelio
Extreme Belastung erwartet: Bürgerinnen und Bürger sollen Hitzeschutzmaßnahmen ergreifen
Das Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt der Stadt Bielefeld hat eine dringende Hitzewarnung der Stufe 2 für den 25. und 26.6.2026 herausgegeben. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ist in Bielefeld mit einer zusätzlichen Belastung durch reduzierte nächtliche Abkühlung im Stadtgebiet und einer sehr hohen UV-Belastung zu rechnen.
Das Amt ruft die Bevölkerung auf, Hitzeschutzmaßnahmen zu ergreifen. Detaillierte Empfehlungen und spezielle Hinweise, auch für Kitas, sind im Online-Hitzeportal der Stadt unter www.bielefeld.de/hitzeportal verfügbar.
Umfassende Verhaltenstipps
Passen Sie Ihren Alltag bei einer Hitzewelle an. Vermeiden Sie körperliche Aktivitäten und Erledigungen oder verlegen Sie diese in die kühleren Morgen- und Abendstunden.
Halten Sie Ihre Wohnung und sich selbst möglichst kühl.
Trinken Sie ausreichend – am besten Wasser und ungesüßte Tees, auch ohne Durst.
Sorgen Sie für Sonnenschutz, wenn Sie ins Freie gehen.
Achten Sie auf sich und andere, vor allem aber auf Kinder und ältere Menschen.
Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, konsultieren Sie vor einer Hitzewelle Ihre Ärztin oder Ihren Arzt, um diese auf Hitzeverträglichkeit prüfen zu lassen. Beachten Sie insbesondere bei Hitze die Aufbewahrungshinweise in der Packungsbeilage von Arzneimitteln.

