
Logo SchulKino Wochen
SchulKinoWochen NRW 2026 in Bielefeld – Jetzt noch anmelden
Bald ist es wieder so weit: Die SchulKinoWochen NRW 2026 öffnen ihre Türen und laden Schülerinnen und Schüler in ganz Nordrhein-Westfalen ein, das Kino als besonderen Lernort zu entdecken. Vom 22.1.2026 – 4.2.2026 werden in insgesamt 135 Kinos eine vielfältige Auswahl von rund 100 Filmen gezeigt. In Bielefeld nehmen das CinemaxX und das Lichtwerk an der inzwischen 19. Ausgabe des beliebten Events teil, für die sich Schulen jetzt noch anmelden können.
Das Programm der SchulKinoWochen NRW ist breit gefächert und bietet neben aktuellen Filmen, die sich mit dem Weltgeschehen und gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzen, auch spannende, kreative und lustige Produktionen speziell für Kinder und Jugendliche. Dabei wird stets ein Bezug zu verschiedenen Unterrichtsthemen hergestellt. Für Schülerinnen und Schüler beträgt der vergünstigte Eintrittspreis lediglich 4,50 Euro, während Lehrkräfte und Begleitpersonen freien Eintritt genießen.
Umfangreiches Begleitprogramm und Fortbildungen
Die Veranstaltung geht weit über das reine Filmerlebnis hinaus. Begleitend zu den Vorführungen werden kostenlose pädagogische Materialien zur Verfügung gestellt, die eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den Inhalten im Unterricht ermöglichen. Zudem gibt es zahlreiche Sonderveranstaltungen: Hierzu zählen Gespräche mit Filmschaffenden oder Expertinnen und Experten, die sich beispielsweise dem Wissenschaftsjahr 2026 „Medizin der Zukunft“ widmen oder das Sonderprogramm „17 Ziele – Kino für eine bessere Welt“ begleiten. Auch Kinoseminare und Fortbildungen zur Filmanalyse im Unterricht sind Teil des Angebots und stärken die ästhetische Filmbildung.
Unter dem Motto „ZUSAMMEN leben. sehen. lernen.“ verfolgen die SchulKinoWochen das Ziel, jungen Menschen das Kino als einen Ort des gemeinsamen Lernens, des kulturellen Austauschs und des gemeinschaftlichen Erlebens näherzubringen. Es geht darum, die Faszination des Mediums Film zu vermitteln und gleichzeitig wichtige Kompetenzen im Umgang mit Bildern und Geschichten zu fördern.
Anmeldung und Kontakt
Interessierte Schulen und Lehrkräfte finden sämtliche Informationen zum Programm und die Online-Anmeldung auf der Website www.schulkinowochen.nrw.de. Für persönliche Beratungen steht das Projektteam des LWL-Medienzentrums für Westfalen unter Tel./Hotline Tel. 0251-5913055 zur Verfügung.
Veranstalter der SchulKinoWochen NRW sind „VISION KINO – Netzwerk für Film und Medienkompetenz“ und „FILM+SCHULE NRW“, eine Initiative des LWL und des NRW-Schulministeriums. Das Projekt war bereits im Jahr 2025 mit über 175.000 begeisterten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften äußerst erfolgreich und unterstreicht damit seine Bedeutung für die Filmbildung.



