
Das neueste Leader Projekt auf dem Heimathof: Thomas Bandt backt die ersten Pizzen im neuen Ofen.
Aktionsgruppe „3L-in-Lippe“ besteht zehn Jahre
Leopoldshöhe (rto). Die Lokale Aktionsgruppe der Leader-Region „3L-in-Lippe“ traf sich am Mittwoch, den 27.8.2025 zu einem Sommerfest auf dem Heimathof in Leopoldshöhe. Hier wurde den Mitgliedern im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit gegeben, die auf dem Heimathof in der vergangenen Förderperiode bereits umgesetzten LEADER-Projekte zu besichtigen und sich über neue Projekte der aktuellen Förderperiode zu informieren. Als Highlight wurde der aus Fördermitteln des Regionalbudgets für den Heimathof angeschaffte Pizza-Ofen eingeweiht.
Als 1. Vorsitzender der LAG hatte Bürgermeister Martin Hoffmann die Vertreterinnen und Vertreter zur Veranstaltung eingeladen, um sich über den aktuellen Stand des LEADER-Prozesses in Lage, Lemgo und Leopoldshöhe zu informieren und mit den lokalen Akteuren ins Gespräch zu kommen. Gekommen waren auch der Bürgermeister der Stadt Lage, Matthias Kalkreuter, der am selben Tag Geburtstag hatte, sowie zwei Vertreter der Bezirksregierung und Jennifer Henze-Planter, vom Begleitenden Büro Mensch & Region.
Bürgermeister Hoffmann begrüßte die Gäste der Arbeitsgruppe die alle ehrenamtlich tätig sind. Den beiden Vertretern der Bezirksregierung sagte er, sie könnten sich an dem Abend die Dinge ansehen die sie in den letzten Jahren bearbeitet hätten: Dazu gehörte nicht nur der neue Pizzaofen, sondern auch der Bienenstand und das Grüne Klassenzimmer auf dem Heimathof.
Regionalmanagerin Susanne Weishaupt, sagte die Aktionsgruppe sei in diesem Jahr zehn Jahre bei der Arbeit. In dieser Zeit habe man 35 Sitzungen abgehalten und 35 Leader-Projekte auf den Weg gebracht, davon allein 18 in Leopoldshöhe. „Das alles erhöht die Lebensqualität hier in der Gemeinde“, sagt sie.
Auch die Toilettenanlage am Heimathof ist mit Leadermitteln erneuert worden, was eine große Aufwertung bedeute. Nach einem Rundgang über das Gelände konnten die Gäste dann gemeinsam die Ergebnisse aus dem Neuen Pizzaofen genießen.
Die LAG ist das Entscheidungsgremium der Leader-Region. Sie wurde im Jahr 2015 als Vorstand des Vereins 3-L-in-Lippe e.V. gegründet und besteht aus 21 Mitgliedern mit acht Stellvertretenden und vier Sachverständigen. Mitglieder sind Vertreterinnen und Vertreter aus dem öffentlichen Bereich sowie Wirtschafts- und Sozialpartnern. Die LAG entscheidet über Projekte, die aus dem Leader-Budget umgesetzt werden sollen. Weitere Informationen zur LAG unter: www.3l-in-lippe.de/3l-in-lippe-lokale-aktionsgruppe



