Anzeige

Kultur-Workshops für Kids & Teens

30. Dez. 2025 | Leopoldshöhe, Oerlinghausen

 

Kulturrucksack NRW: Fünfte erfolgreiche Auflage

Bereits zum fünften Mal haben die Gemeinde Leopoldshöhe, die Stadt Lage und die Stadt Oerlinghausen als Verbund an dem Landesprogramm Kulturrucksack NRW teilgenommen. In diesem Jahr konnten insgesamt 27 Workshops für 10-14-Jährige realisiert werden in Kooperation mit lokalen Künstler*innen und Kultureinrichtungen. Die über 250 Teilnehmenden haben in den kostenlosen Workshops aus den Bereichen bildende Kunst, Kultur, Medien, Literatur, Tanz, Theater und mehr viele einzigartige Kunstwerke, Choreographien, Medien, Texte, Instrumente, Kleidungsstücke und Deko hergestellt. Im Angebot waren zum Beispiel Goldschmieden, Stop Motion Filme, Lampen-Design, Nähkurse, Tufting und Siebdruck.

Besondere Atmosphäre und stolze Ergebnisse

Die Atmosphäre in diesen Kursen war immer eine ganz besondere. Es wurde getüftelt, erfunden, ausprobiert, manches wieder verworfen, viel gelacht und manchmal war nur das leise rascheln von Papier oder metallisches surren von Werkzeugen zu hören. Alle Nachwuchskünstler*innen können stolz auf ihre Werke sein, die sie anschließend mit nach Hause nehmen durften.

Ausblick: Kulturrucksack 2026

Das Koordinierungsteam der offenen Kinder- und Jugendarbeit aus Leopoldshöhe, Oerlinghausen und Lage hat auch für 2026 wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Eine Veröffentlichung der Flyer ist für Frühjahr geplant.

 

 

Teilen:
Facebook
Whatsapp
Twitter
×

DasBlatt Newsletter

Bleiben Sie informiert!

Alle 2 Wochen lokale Neuigkeiten
Interessante Kleinanzeigen
50% Rabatt-Gutschein als Willkommensgeschenk
Jederzeit kündbar

Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail. Ihre Daten werden vertraulich behandelt.
Datenschutzerklärung

Anzeige