Anzeige

Literaturbüro OWL: „Die Ausweichschule“ im Buchgeplauder

28. Nov. 2025 | Kurz notiert

Kaleb Erdmann im Dialog mit Lesern

Einladung zum Buchgeplauder mit Kaleb Erdmann

Das Literaturbüro OWL lädt am Donnerstag, den 4.12.2025 um 19.30 Uhr ins Haus Münsterberg (Hornsche Str. in Detmold) ein. Autor Kaleb Erdmann, bekannt durch die Shortlist des Deutschen Buchpreises, wird seinen Roman „Die Ausweichschule“ in einem besonderen Format vorstellen: ein „Buchgeplauder“ mit etwa 20 Leser*innen. Statt einer klassischen Lesung erwartet die Besucher*innen ein moderierter Gedankenaustausch auf Augenhöhe.

Interaktiver Austausch über ein tiefgründiges Thema

In lockerer Atmosphäre können Fragen gestellt, diskutiert und Impulse geteilt werden. Zuhörer*innen sind ebenfalls willkommen. Erdmanns Roman ist eine mutige Vermessung des Unsagbaren, thematisiert die Schüsse im Erfurter Gutenberg-Gymnasium 2002 aus der Perspektive eines elfjährigen Erzählers. Das Trauma löst später ein obsessives Romanprojekt aus, das Fragen nach Erinnerung und Wahrheit aufwirft.

Autofiktion, Relevanz und Ticketinformationen

Als Autofiktion spielt Erdmanns Werk gekonnt mit Perspektiven, ist gleichermaßen publikums- wie autokritisch. Es liefert einen pointierten, persönlichen und erschütternden Text über ein weltweit relevantes Phänomen. Für eine aktive Teilnahme am Gespräch wird die vorherige Lektüre des Romans empfohlen. Karten sind online unter www.literaturbuero-owl.de erhältlich.

Teilen:
Facebook
Whatsapp
Twitter
×

DasBlatt Newsletter

Bleiben Sie informiert!

Alle 2 Wochen lokale Neuigkeiten
Interessante Kleinanzeigen
50% Rabatt-Gutschein als Willkommensgeschenk
Jederzeit kündbar

Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail. Ihre Daten werden vertraulich behandelt.
Datenschutzerklärung

Anzeige