
Stefan Eichner spielt Reinhard Mey. Foto: © Matthias K. Photography
Musikalische Ehrerbietung: Stefan Eichner spielt Reinhard Mey in Bielefeld
Am Samstag, den 19.9.2026, gastiert Stefan Eichner mit seinem Programm „Stefan Eichner spielt Reinhard Mey Version 1.0“ im Zweischlingen in Bielefeld. Einlass ist um 20.00 Uhr, Beginn um 21.00 Uhr. Karten sind an bekannten Vorverkaufsstellen und online unter www.mitunskannmanreden.de erhältlich.
Der „Entspannte Franke“ Stefan Eichner ist ein Liebhaber Reinhard Meys; sein Gitarrenspiel lernte er mit dessen Chansons. Nun erfüllt er sich den Wunsch, ein abendfüllendes Bühnenprogramm dem Liedermacher zu widmen. Die Publikumsfrage „Sie hören viel Reinhard Mey?“ war Inspiration.
Solo mit Gitarre: Eine ehrliche Würdigung
Wie Reinhard Mey, tritt Stefan Eichner allein mit Gitarre auf. Er betont: „Die Lieder begleiten mich mehr als ein halbes Leben lang. Reinhard ist einzigartig, nicht zu kopieren, und darum soll es in diesem Programm auch nicht gehen.“ Eine persönliche und respektvolle Hommage, die Meys musikalische Welt neu belebt.
Das Programm ist bewusst kein „Best of“. Angesichts von über 500 Werken wäre eine reine Hit-Parade Meys Schaffenskraft nicht gerecht. Eichner präsentiert daher neben Klassikern wie „Über den Wolken“ und „Gute Nacht, Freunde“ auch bewusst Lieder aus der „zweiten und dritten Reihe“. Diese Auswahl wird vom Publikum besonders geschätzt. „Die positive Resonanz freut mich sehr und sorgt für große Vorfreude auf das nächste Konzert!“, so Eichner.

