
Treffen mit der Europaabgeordneten Verena Mertens. Foto: RBG
Kurz vor den Sommerferien besuchte eine Gruppe von Schülern des Rudolph-Brandes-Gymnasiums (RBG) in Straßburg das Europäische Parlament und traf die Europaabgeordnete Verena Mertens.
Die Gruppe bestand aus Vertretern der Schülervertretung (u.a. Hevindar Kobusch, Sophie Neufeld), Schülern, die an einem Erasmus+ Projekt zur Europawahl teilgenommen hatten, und sechs Mitgliedern der YourVision-AG (Klassen 5/6), die die Interessen der jüngeren Schülerschaft vertraten.
Nach der Begrüßung durch Verena Mertens diskutierten die Schüler Fragen zu Klimaschutz, Chancengerechtigkeit und Erasmus+. Am Folgetag konnten sie diese Themen auch mit Philipp Aigner, dem Vertreter der deutschen Minister im EU-Ministerrat, erörtern.
Anlass der Gespräche war die EU-Haushaltsplanung ab 2028. Das RBG ist seit Ende 2024 Erasmus+-akkreditiert, was nach drei Kurzzeitprojekten weitere Fördermittel für europäische Austauschprojekte, z.B. mit Partnerschulen in Italien und Spanien, ermöglicht.
Erasmus+-Fördermittel ermöglichen vielen Schülern interkulturelle Austausche, die europäische Freundschaft und Kooperation fördern. Die Schüler hoffen, dass ihre Anliegen berücksichtigt und Erasmus+ im neuen Haushalt gestärkt wird, um Frieden und Freundschaft in der EU zu erhalten.
Begleitet wurde die Reise von den RBG-Lehrkräften Rebecca Kinzl und Michael Schreiber.



