Tafelsammlung vom 9.5.2026 in Oerlinghausen
Bei sonnigem Wetter haben die 22 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Oerlinghauser Agendagruppe „Zusammenleben-Soziales-Kultur“ zum wiederholten Mal Lebensmittel für bedürftige Mitbürger/innen unserer Gemeinde gesammelt.
Erfolgreiche Lebensmittelsammlung
In den fünf Stunden wurden von Spendern 51 grüne Kisten mit haltbaren Lebensmitteln gefüllt. Von den Spendern gab es überwiegend zustimmende Anmerkungen und auch oft ein Dankeschön an die Helfer.
Geldspenden und ihr Zweck
So füllten sich nach und nach auch die bereitgestellten Spendenboxen. Insgesamt kamen 1.509,00 € zusammen! Oft wurde eine Spende mit der Bemerkung gegeben: „Ich hoffe, dass ich nicht in diese Situation kommen werde.“
Das gesammelte Geld wird für den Transporter benötigt, der wöchentlich mit ehrenamtlichen Helfern alle Geschäfte anfährt und dort die überschüssigen frischen Lebensmittel abholt, damit sie in der Tafel ausgegeben werden können.
Ein herzliches Dankeschön
Das Agenda-Team dankt allen Spendern und auch den vierundzwanzig HelferInnen für ihren Einsatz! Gleichzeitig geht unser Dank an die Leiterin Birgit Psiorz, die beiden Fahrer und die unsichtbaren Helfer in Asemissen, die die gespendeten Lebensmittel und Hygieneartikel noch am selben Tag in die Regale einräumten.
Nachhaltige Unterstützung
Nun hat die Tafel-Ausgabestelle in Asemissen wieder Vorräte, um die in Not geratenen Familien samt ihren Kindern zu unterstützen.



