„0-Nummer-Festival“: Blues trifft Jazz am 19. September 2026

9. Sep. 2026 | Bielefeld

Musiker spielen Saxophon, E-Gitarre, Kontrabass und singen in einer Bar mit Schlagzeug, Keyboard und Getränken

Bielefelder Clubs feiern musikalischen Austausch im Bunker Ulmenwall

Am Samstag, dem 19.9.2026, fusionieren in Bielefeld musikalische Welten: Das „0-Nummer-Festival“ ist eine einzigartige Zusammenarbeit der Extra Blues Bar und des Bunker Ulmenwall. Ab 17.00 Uhr verwandelt sich die Straße zwischen den Kult-Locations in eine Festivalmeile.

Von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr erwarten Besucher acht Bands. Das Besondere: Blues aus der Extra Blues Bar und Jazz aus dem Bunker Ulmenwall gastieren kurzerhand beim Nachbarn. Ein einziges Festivalticket ermöglicht den flexiblen Wechsel und Zugang zu allen Konzerten.

Die „0-Nummer“-Idee

Die Inspiration für das Festival: Nach über 30 Jahren muss der Bunker Ulmenwall seine Adresse „Kreuzstraße 0“ aufgeben. Die Idee eines anfänglichen Adresstauschs mit der Extra Blues Bar entwickelte sich zur kreativen Umkehrung: Warum nicht die Musikstile tauschen und verbinden? So feiert dieser Abend Genregrenzen aufhebend die kreative Energie einer guten Nachbarschaft.

Wichtiger Hinweis:

Da die Extra Blues Bar eine maximale Kapazität von 100 Personen hat, garantiert ein Festival-Ticket nicht den Zugang zu allen Konzerten. Es kann zu Wartezeiten beim Einlass kommen. Weitere Infos unter: www.bunker-ulmenwall.org

Häufig gestellte Fragen

Wann und wo findet das „0-Nummer-Festival“ statt?

Das „0-Nummer-Festival“ findet am Samstag, dem 19. September 2026, in Bielefeld statt. Ab 17.00 Uhr verwandelt sich die Straße zwischen der Extra Blues Bar und dem Bunker Ulmenwall in eine Festivalmeile, Konzerte sind von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr geplant.

Was ist das Konzept des „0-Nummer-Festivals“?

Beim „0-Nummer-Festival“ tauschen die Extra Blues Bar und der Bunker Ulmenwall ihre Musikstile. Blues-Bands treten im Bunker Ulmenwall und Jazz-Bands in der Extra Blues Bar auf, um Genregrenzen aufzuheben und die Nachbarschaft zu feiern.

Was bedeutet der Name „0-Nummer-Festival“?

Der Name leitet sich davon ab, dass der Bunker Ulmenwall seine langjährige Adresse „Kreuzstraße 0“ aufgeben muss. Die Idee des Festivals entstand als kreative Umkehrung dieses Umzugs.

Gibt es wichtige Hinweise für Besucher mit einem Festival-Ticket?

Ja, Besucher sollten beachten, dass die Extra Blues Bar eine maximale Kapazität von 100 Personen hat. Ein Festival-Ticket garantiert daher nicht zu jedem Zeitpunkt den sofortigen Zugang zu allen Konzerten in dieser Location, und es kann zu Wartezeiten kommen.

Ähnliche Beiträge

Teilen:
Facebook
Whatsapp
Twitter
×

DasBlatt Newsletter

Bleiben Sie informiert!

Alle 2 Wochen lokale Neuigkeiten
Interessante Kleinanzeigen
50% Rabatt-Gutschein als Willkommensgeschenk
Jederzeit kündbar

Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail. Ihre Daten werden vertraulich behandelt.
Datenschutzerklärung