Alternativen: das Kneipp-Becken im Landschaftsgarten, der Barfuß-Pfad und die Kneipp-Güsse

3. Sep. 2026 | Bad Salzuflen

Modernes Kneipp-Gebäude mit Schriftzug umgeben von Bäumen und Büschen im Landschaftsgarten

Technischer Defekt am Kneipp-Tret- & Armbecken im Kurpark hat Außerbetriebnahme zur Folge

Betriebsunterbrechung im Kurpark

Bad Salzuflen. Seit etwa Ende August wurde das Kneipp-Tret- und Armbecken im Kurpark vorübergehend außer Betrieb genommen. Der Grund: Im Pumpenhaus im Landschaftsgarten besteht ein Defekt an der Druckerhöhungsanlage. Infolgedessen steht derzeit kein Wasser für die Speisung dieser Kneipp-Anlage zur Verfügung. Da Kneipp-Anwendungen jedoch einen kontinuierlichen Wasseraustausch erfordern – aus hygienischen Gründen bzw. aufgrund des Kneipp-Prinzips auch erforderlich –, darf das Becken nicht mit stehendem Wasser betrieben werden.

Behebung und Alternativen

Wenngleich die Dauer dieses Ausfalls derzeit nicht zu bestimmen ist, erarbeiten die Fachstellen der Stadt Bad Salzuflen an einer möglichst baldigen Behebung. Danach informiert die Verwaltung über die Wiederinbetriebnahme und bittet bis dahin die Nutzerinnen und Nutzer um Verständnis. Als alternative Möglichkeit steht im Landschaftsgarten am Tiergehege ein zweites, unabhängig gespeistes Kneipp-Becken zur Verfügung. Des Weiteren kann der neben der Tretanlage im Kurpark gelegene Barfuß-Pfad genutzt werden sowie auch die beliebten Kneipp-Güsse, die im Rahmen des „Aktiv-m-Park“-Programms angeboten und aktuell ersatzweise an der Wandelhalle durchgeführt werden.

Häufig gestellte Fragen

Warum ist das Kneipp-Becken im Kurpark außer Betrieb?

Das Kneipp-Tret- und Armbecken im Kurpark ist seit etwa Ende August außer Betrieb, weil im Pumpenhaus im Landschaftsgarten ein Defekt an der Druckerhöhungsanlage besteht. Dadurch steht kein Wasser für die Speisung der Anlage zur Verfügung.

Seit wann ist die Anlage außer Betrieb?

Die Kneipp-Anlage im Kurpark ist seit etwa Ende August außer Betrieb.

Gibt es alternative Kneipp-Möglichkeiten in Bad Salzuflen?

Ja, als Alternative steht im Landschaftsgarten am Tiergehege ein zweites, unabhängig gespeistes Kneipp-Becken zur Verfügung. Zudem können der Barfuß-Pfad im Kurpark und die Kneipp-Güsse des „Aktiv-m-Park“-Programms (aktuell an der Wandelhalle) genutzt werden.

Wer kümmert sich um die Behebung des Defekts?

Die Fachstellen der Stadt Bad Salzuflen erarbeiten an einer möglichst baldigen Behebung des Defekts.

Teilen:
Facebook
Whatsapp
Twitter
×

DasBlatt Newsletter

Bleiben Sie informiert!

Alle 2 Wochen lokale Neuigkeiten
Interessante Kleinanzeigen
50% Rabatt-Gutschein als Willkommensgeschenk
Jederzeit kündbar

Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail. Ihre Daten werden vertraulich behandelt.
Datenschutzerklärung